Ingenieurbüro von Weschpfennig
Rand oben
Rand unten
S
tadt Siegen, Diakonie in Südwestfalen gGmbH - Jung-Stilling-Krankenhaus, Freianlagen

Projektbeschreibung:

Daten und Fakten:

Im Jahr 2011 errichtete die Diakonie in Südwestfalen gGmbH am Jung-Stilling-Krankenhaus in Siegen eine neue Notfallaufnahme und Liegendkrankenanfahrt oberhalb des Hauptgebäudes. Hierzu wurde auch eine funktionsfähige Verkehrserschließung benötigt, zu deren Planung und Bauüberwachung unser Büro beauftragt wurde. 

Wichtigstes Planungsziel war es, mit der Verkehrserschließung die unterschiedlichen in diesem Bereich anfallenden Verkehrsarten Krankenwagen, private Krankentransporte, Besucherverkehr und Verkehr zur Diakonie-Verwaltung zu trennen. Auf diese Weise sollte das Unfallrisiko minimiert werden. 

Nach der Diskussion mehrerer, durch unser Büro erarbeiteter Varianten wurde schließlich eine Planung erstellt und verwirklicht, bei der eine völlig neue Zufahrt von der Wichernstraße hergestellt wurde. Diese sollten die Krankenwagen, die privaten Krankentransporte sowie der Verkehr zur Diakonie-Verwaltung benutzen, während der Besucherverkehr über die bestehende und unverändert belassene Parkplatzzufahrt abgewickelt werden sollte. 

Auch für die neue Zufahrt wurde die Planung so angelegt, dass sich die Verkehrswege für Krankenwagen und private Krankentransporte möglichst frühzeitig trennen, damit auch hier das Unfallrisiko sinkt. 

Neben den Verkehrsanlagen wurde unser Büro auch mit der Planung einer neuen und größeren Terrasse an der Cafeteria betraut. Durch die Einteilung in zwei unterschiedliche Sitzbereiche auf verschiedenen Ebenen, die jeweils mit Blumenbeeten eingefasst sind, wird eine neue Aufenthaltsqualität für diesen Bereich erreicht. 

Auch die Pflanzplanung für das gesamte überplante Gelände ist Bestandteil unseres Auftragsumfangs. 

Die Stadt Siegen stellt gegenwärtig einen Bebauungsplan für das Gelände des Jung-Stilling-Krankenhauses auf und ändert parallel den Flächennutzungsplan. Auch mit diesen Planungsleistungen wurden wir beauftragt (Pfeil rechts nähere Informationen).

überplante Fläche:4.300 m² 

ges. Straßenlänge:310 m 

Planungsbeginn:2010 

Bauphase:2011-2012

 

Unsere Leistungen:

Planung Verkehrsanlagen
Planung Entwässerung
Planung Freianlagen
Bauleitung

 

Dateien:

Icon Datei
 

Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail
© Ingenieurbüro von Weschpfennig   |   Am Rundstück 3a   |   57584 Scheuerfeld